Maskenpflicht in der Bonner Innenstadt

15. März 2021

Auf den zentralen Plätzen und Straßenzügen der Bonner Innenstadt besteht Maskenpflicht. Dies ist mit allgemeinverständlichen Plakaten ausgewiesen. Dennoch beobachten wir Anwohner und Anwohnerinnen der Innenstadt an vielen Stellen besorgt, dass viele Mitmenschen diese Regel nicht einhalten.  

Wenn auf dem Friedensplatz und in der Poststraße Abends teilweise nur etwa 50% der Passantinnen und Passanten die Maske korrekt tragen und viele Menschen rauchend und trinkend ohne Maske eng beieinanderstehen, tragen sie zur weiteren Verbreitung des Virus bei. Natürlich ist es erlaubt Lebensmittel zu konsumieren, wenn dies aber im derzeitigen Ausmaß stattfindet, untergräbt dies den Sinn der Maskenpflicht, denn Viren sind ohne Transport durch Menschen nicht bewegungsfähig!

Auch der Bonner Virologe Prof. Hendrik Streeck wiederholt immer wieder die Bedeutung der AHA-Regeln für das Infektionsgeschehen: Abstand, Hygiene und Masken dort, wo es eng wird. 

In Bonn wird derzeit  vermehrt die Britische Virusvariante beobachtet, die deutlich ansteckender ist. Daher müssen alle noch deutlich vorsichtiger sein.

Beeinflussen wir also die Chancen für unsere Stadt:  

Denken wir jeder an die Maske, halten Abstand und nehmen Rücksicht! Damit schützen wir einander und unsere schöne Innenstadt.

Kommentare sind geschlossen.