Mit Vollgas für Zukunft: Bürgertreff mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan

21. September 2020

Auf zur Stichwahl. Unter diesem Motto stand der Bürgertreff des Ortsverbandes am 16. September zusammen mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Gut zwanzig Bonnerinnen und Bonner löcherten den OB zu aktuellen Themen der Stadtpolitik.

Natürlich war die wichtigste Frage: „Warum sollen wir Ihnen am 27. September die Stimme geben?“ Der Kandidat hätte es sich einfach gemacht, wenn er nur darauf verwiesen hätte, dass eine rot-rot-grüne Stadtregierung keine überzeugenden Rezepte für die Weiterentwicklung unserer Stadt hat. Hat er auch nicht.

Ashok Sridharan will die Verkehrswende in der Stadt vorantreiben. Dazu gehört die Ausweitung des Lead City Konzepts auf den Rhein-Sieg-Kreis, denn gerade in der Rush hour erleben wir täglich, wie autobasierter Pendelverkehr alles ausbremst. Deshalb müssen intelligente und auch innovative Lösungen her. Die geplante Seilbahn zum Venusberg ist so eine Lösung. In Deutschland wäre Bonn damit Vorreiter. Hier lernen wir von der Partnerstadt La Paz in Bolivien. Global voneinander lernen, das ist für die CDU und den Oberbürgermeister kein leeres Schlagwort. Im Gegenteil, als deutscher Standort der Vereinten Nationen an dem viele Zukunftsthemen bearbeitet werden, steht uns das gerade gut zu Gesicht.

Corona ist nicht nur Krise, sondern auch Chance. Nicht zuletzt im Home Office haben wir alle gemerkt, dass digitales Arbeiten besser funktioniert, als so mancher Bedenkenträger vorher gedacht hat. Den Schwung will Ashok Sridharan nutzen um die Digitalisierung der Verwaltung weiter voran zu trieben. Bonn gehört jetzt schon zu den führenden Kommunen in Deutschland, das Ziel muss es aber sein an die Spitze zu kommen.

Das gilt auch für die Frage: „Wie gestalten wir künftig unsere Innenstädte?“ Der Wandel der Innenstädte weg von der Funktion als Einkaufszentren wird durch Corona beschleunigt. Wie wollen wir die Flächen nutzen, die frei werden? Neue Formen des Wohnens und Arbeitens könnten hier eine Lösung sein. Als Stadtgesellschaft liegt es an uns jetzt intensiv in die Diskussion einsteigen und zu gestalten. Die Bonner Innenstadt-CDU und der Oberbürgermeister wollen die Zukunft nicht abwarten, sondern uns Mut machen und gemeinsam die Zukunft gestalten.

Vieles ist in Bewegung – damit es keine Vollbremsung gibt heißt es jetzt entscheiden und am 27.09.2020 Ashok Sridharan wählen!

Kommentare sind geschlossen.