„ne bönnsche Jung“ OB Sridharan

6. Mai 2020

Kernthemen: UN-Stadt Bonn, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Aktuell ist das UN-Klimasekretariat (UNFCC) nahezu fertiggestellt worden. (Fotos angehängt) 330 Arbeitsplätze sind vorgesehen. Das Sekretariat, das Aufgabenbereiche bezüglich Klimawandel, Umsetzung des Kyotoprotokolls, Organisation von Konferenzen und dgl. hat, ist ein Markenzeichen für Bonn als UN-Stadt.  Für den Oberbürgermeister Ashok Sridharan geht es dabei um die Integration zahlreicher Behörden der Vereinten Nationen und internationaler Organisationen, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und diesbezügliche Vernetzungen von Städten und Regionen. Diese Interessengebiete für unsere Stadt dokumentiert er durch die Vielzahl seiner Auftritte und seinen Einsatz in diesem Bereich. Natürlich wird Politik für die Interessen der UN-Stadt nicht nur auf den großen Bühnen gemacht, sondern sicher spielen auch viele Gespräche am Rande von Veranstaltungen, gute Kontaktpflege zum UN-Klimasekretariat sowie die Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit von Verhandlungspartnern eine Rolle. Aber auch im Licht der Öffentlichkeit ist Bonn zum Beispiel durch die Teilnahme des OBs an der 25. Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Dez. 2019 in Madrid, mit Redebeiträgen und Treffen mit der Bundesministerin und der deutschen Delegation zur Geltung gekommen.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit kann man jedoch nicht ausschließlich mit der Ansiedlung von UN-Büros fördern und schon gar nicht allein auf diesem Weg umsetzen. Daher befasst sich Ashok Sridharan als Präsident des internationalen Städtenetzwerkes, dem über 1.750 Kommunen in aller Welt angehören, auch bei seinem eigenen politischen Wirken intensiv mit Themen wie Klimaneutralität, Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Resilienz und Finanzierung. Durch derartige Netzwerke sind Erfahrungsaustausche, gemeinsame Entwicklungen und Problemlösungen für Kommunen im Klimanotstand möglich, es können Dialoge mit Bundesministerien, Mobilitätspartnerschaften mit anderen Städten angeregt und unterhalten werden und vieles mehr.

Aber nicht nur bei internationalen und überregionalen Themen ist der CDU-Oberbürgermeister präsent. Jeder Bonner und jede Bonnerin weiß, dass es auch intern in der Stadtverwaltung und bei der Verwirklichung von Großprojekten große Aufgaben zu bewältigen gibt.  Dazu hat Ashok Sridharan als OB und Chef der Stadtverwaltung ein schwieriges Erbe übernommen, eine Art noch zu stimmendes schweres Klavier, damit auch größere Baumaßnahmen reibungsloser abgewickelt werden können. Aber wie bei einem wertvollen Instrument kann das keine übereilte „Hauruck-Aktion“ sein. Zu einem funktionierenden Verwaltungsapparat ist die Auswahl von geeignetem Personal bei Neubesetzungen ebenso wichtig wie das gut gestimmte Betriebsklima und das harmonische Miteinander in allen Ebenen. All das braucht Zeit und Fingerspitzengefühl. Erste Schritte sind gemacht, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Fest steht: im ganzen Rheinland gibt es keine Person, die geeigneter wäre, nicht nur Beethoven als ein klingendes „Markenzeichen“ Bonns zu sichern, sondern anstelle der ehemaligen Bundeshauptstadt, Bonn als UN-Stadt weltweite Geltung zu verschaffen!

Daher stehen wir bei der nächsten Kommunalwahl für unseren OB Ashok Sridharan!
Bild und Text: F. Brune

Kommentare sind geschlossen.